„Deutsche Unternehmen sind Wegbereiter auf dem Gebiet Nachhaltigkeit “

Frankfurt am Main, 11. März 2013
Mauro Odorisio ist Präsident der europäischen Vereinigung des Sanitär- und Heizungsgroßhandels (FEST) und Geschäftsführer des italienischen Sanitär- und Heizungsgroßhandels Odorisio SpA. Im Interview mit Blue Responsibility spricht Mauro Odorisio über Nachhaltigkeit in Europa sowie die Rolle der deutschen Sanitärindustrie.

Blue Responsibility: Was erwarten Sie von der Weltleitmesse ISH 2013?

Odorisio: Die Messe ist ein wichtiger Treffpunkt und bietet eine sehr gute Gelegenheit, sich auszutauschen und sich mit grundlegenden Themen und Tendenzen der Branche auseinanderzusetzen. Besonders wichtig sind die persönlichen Kontakte, die man dort knüpfen kann.

Blue Responsibility: In welchem konjunkturellen Umfeld findet die ISH 2013 statt?
Odorisio: Wir befinden uns in einer Krise, die bislang vor allem in Südeuropa, teilweise aber auch im Norden Europas spürbar ist. In Italien zum Beispiel gibt es aktuell gravierende Probleme. Doch auch in anderen Ländern werden die ersten Zeichen des Abschwungs deutlich. Das hat negative Auswirkungen auf den Export. Die Situation ist mit dem vergleichbar, was z.B. die großen deutschen Automarken momentan erleben.

Blue Responsibility: Wie beurteilen Sie die Rolle der deutschen Sanitärindustrie im Bereich Nachhaltigkeit?
Odorisio: Deutschland war für dieses Thema immer empfänglicher als andere Länder. Die deutschen Firmen sind eindeutig Wegbereiter und haben die Leitlinien vorgegeben und sie für andere Länder verbindlich gemacht. Dafür gilt ihnen meine ganze Bewunderung. Auch in Italien haben wir beachtliche Fortschritte gemacht. Problematisch ist die „illegale Konkurrenz“: Beide Länder müssen es mit Wettbewerbern aufnehmen, die keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen und ihre Produkte daher zu niedrigeren Preisen anbieten können. Dieses Verhalten ist jedoch sowohl ethisch falsch als auch wenig vorausschauend.

Blue Responsibility: Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie im täglichen Geschäft?
Odorisio: Nachhaltigkeit ist bereits jetzt Grundlage eines jeden wirtschaftlichen Prozesses geworden und muss in den Mittelpunkt einer jeden Produktion gestellt werden. Nachhaltigkeit darf nicht vom Gewinnkonzept getrennt werden, denn beide Ziele können und müssen gleichzeitig und gemeinsam verfolgt werden.

Blue Responsibility: Inwiefern kann Design nachhaltig sein?
Odorisio: Design wird oft als Hindernis für die Planung empfunden, dabei unterstützt Design ein Produkts in seinen verschiedenen Aspekten. Auf dem Markt steigt die Nachfrage an Produkten, die Ästhetik und Funktionalität verbinden. Wir müssen dieser Nachfrage gerecht werden und Design als Hilfe wahrnehmen, nicht als Entwicklungsbremse.

Blue Responsibility: Inwiefern wird sich das Badezimmer in 20 Jahren vom heutigen Standard unterscheiden?
Odorisio: Ich glaube, dass die Gebäudeautomation die Szene beherrschen und mit der Zeit eine fundamentale Rolle einnehmen wird. Ich rechne außerdem mit einem häufigeren Gebrauch von elektronischen Geräten, die dabei helfen, Wasser sinnvoll einzusetzen. Wahrscheinlich werden wir Abwasser und Regenwasser verwenden können, das entsprechend behandelt wurde. Auch für den Bereich Heizungen wird es wichtige Veränderungen geben: Ich nehme an, dass sich ferngesteuerte Heizungen durchsetzen, die über ein mobiles Gerät per Wireless bedient werden. Außerdem rechne ich damit, dass die europäischen Behörden im Laufe der nächsten Jahre strategische Anweisungen und Richtlinien vorgeben werden, die diese Veränderungen regeln und lenken.

Blue Responsibility: Der demographische Wandel schreitet in Europa voran. Inwiefern ist dies beim Verkauf von Sanitärprodukten spürbar?
Odorisio: Der Bedarf ist da, denn der demographische Wandel ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Mit der steigenden Anzahl von Rentnern mit motorischen Einschränkungen müssen Barriere im Badezimmer deutlich reduziert werden. Ein Aspekt, der zurzeit noch zu wenig Beachtung findet.

Blue Responsibility: Welche Rolle wird Trinkwasserhygiene in Zukunft spielen? Welche Pflichten kommen dabei auf den Handel zu?
Odorisio: In Zukunft wird es angesichts der Trinkwasserknappheit notwendig sein, im Bad effiziente Rückgewinnungs- und Wiederverwendungsstrategien von Industriewasser einzusetzen. All dies verlangt größere Investitionen in „Aufbereitungs“-Technologien für Abwasser.

Blue Responsibility: Welche Themen beschäftigen den europäischen Großhandel aktuell?
Odorisio: Industrie und Handel müssen sich mit den europäischen Bestimmungen und Regelungen in Einklang bringen und an gemeinsame Richtlinien anpassen. Es gibt noch viel zu tun, für alle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.blue-responsibility.com

„Deutsche Unternehmen sind Wegbereiter auf dem Gebiet Nachhaltigkeit “