Interview mit Marcus Möllers, Manager Public Relations bei Kaldewei

Frankfurt am Main, 17. April 2013
RAS: Herr Möllers, welche Kriterien müssen Bäder erfüllen, damit sie ein Leben lang nutzbar sind?
Möllers: Im Zuge des demografischen Wandels wächst der Bedarf an Produkten, die dauerhaft eine unabhängige, selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen und gleichzeitig allen Ansprüchen an Komfort, Ästhetik und Haltbarkeit gerecht werden. Der entspannte, rundherum wohltuende Genuss eines Wannen- oder Duschbades sollte Menschen ein Leben lang möglich sein. Entscheidend ist dabei, dass sich die Produktlösungen den individuellen, sich im Laufe der Zeit ändernden Bedürfnissen anpassen können. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar.

RAS: Wie sehen solche Lösungen konkret aus?
Möllers: Bei Duschen erleichtern z. B. schwellenfreie Einstiege den Alltag. Fugenlose, emaillierte Duschflächen werden harmonisch im Badezimmerboden integriert. Sie garantieren dauerhafte Dichtigkeit und reduzieren den Aufwand für Reinigung und Pflege. Auch bei Badewannen haben wir uns auf eine generationsübergreifende Nutzung eingestellt. Neben praktischen, integrierten Griffen gewinnen vor allem großzügige, ergonomische Innenformen, die mehrere Körperhaltungen erlauben, immer mehr an Bedeutung. Ein breiter Wannenrand sowie die Zugänglichkeit von zwei Seiten oder mehrere niedrige Stufen sind Features, die den Zugang zur Badewanne zusätzlich erleichtern.

RAS: Wie wird sich das Badezimmer in 20 Jahren vom heutigen Standard unterscheiden?
Möllers: In Zukunft werden Bäder noch stärker mit hochwertigen und langlebigen Designprodukten ausgestattet sein. Innovative Technik und Ästhetik sind dabei mit einem hohen Maß an Bequemlichkeit, Komfort und Sicherheit verbunden – beispielsweise durch die Einrichtung einer Ruhe- und Verweilzone, wie sie die Kaldewei Relaxliege für die Badewanne schon heute ermöglicht. Funktionelle Elemente bleiben möglichst unsichtbar. Aktuell zeigen wir dies an der Weltneuheit Secure Plus: Eine nahezu unsichtbare aber spürbar rutschhemmende Oberflächenvergütung für Kaldewei Stahl-Email 3,5 mm.

Interview mit Marcus Möllers, Manager Public Relations bei Kaldewei